Herzlich Willkommen auf der Homepage der SG Grün-Weiß Dresden (Abt. Schach)

Unsere Kinder und Jugendlichen mit unseren Trainern

Aktuelle Informationen für unsere Mitglieder:

aktuelle info:

Am 24.08.2018 findet  erstmals nach der Sommerpause wieder Training mit Miroslav statt. Freuen wir uns auf die Vorstellung spannender Partien des ausklingenden Sommers, Beginn  19.45 Uhr.

Bericht zur WM 50plus

Nachdem alle Teilnehmer der 50-plus-Mannschaftsweltmeisterschaften von vor zwei Jahren sehr positive Eindrücke gewonnen hatten, waren wir uns einig, dieses Jahr wiederum eine Mannschaft zu stellen. Leider fiel kurzfristig unser bewährter Team-Captain Bernd aus, der andere Prioritäten setzen musste. Als letzte organisatorische Handlung gelang es ihm, Jens Luger vom SV TuR Dresden zum Gastspiel zu engagieren, wofür diesem, der ja auch noch in der Organisation der WM beschäftigt war, ein Riesendankeschön gebührt. Jens, nochmals herzlichen Dank für Dein engagiertes und – nicht zu vergessen – absolut erfolgreiches Mitwirken! Wir hoffen, Du hast Dich in unseren Reihen wohl gefühlt.
In diesem Jahr waren wir in der oberen Hälfte der Setzliste eingereiht, was bedeutet, dass die schwereren Gegner erst ab Runde 2 zu erwarten sind. Das war dann die die sympathische Truppe aus Singapur, die von Australien(!) aus zu diesem Turnier angereist waren. Ab dem 2:2 gegen sie hielten wir uns zu unserer eigenen Überraschung immer im vorderen Drittel der Tabelle und Tische auf, viermal spielten wir an den „Internet-Brettern“. Auch unsere Niederlagen waren immer nur knapp 1 11⁄2 :2 1⁄2 und im Nachhinein sahen wir auch, dass sogar da Chancen auf ein besseres Resultat waren.
Gegen Südafrika in Runde 5 und gegen Russia Woman in Runde 6
Es lief also super bis, nun ja, bis zum letzten Spieltag, als wir gegen „Oranje“ angesetzt wurden, die bis dahin wesentlich besser, als ihre ELO-Zahlen aussagten, gespielt hatten. Ein Sieg, den wir uns zum Ziel gestellt hatten, hätte uns auf einen sagenhaften 14. Rang hinauf katapultiert. Hätte – hätte – Fahrradkette, der Berichterstatter kann nunmehr nachfühlen, was es heißt, den entscheidenden Elfmeter übers Tor zu ballern, nachdem er eigentlich schon vom Gegner die Partie hin geschenkt bekommen hatte. Eine verpatzte Partie ließ uns auf Rang 32 abrutschen. Unser Gegner „Oranje“ gewann am Ende den Preis für die beste Verbesserung gegenüber der Setzlistenplazierung und schnappte den den Südafrikanern weg, die mit die eigene Spielstärke verheimlichenden ELO- Zahlen gekommen waren.
Einzelheiten zum Turnier erspart sich der Berichterstatter, diese sind wie gehabt natürlich in aller Ausführlichkeit auf www.schachfestival.de zu finden. Die Organisation war wie in Dresden schon Standard, wiederum perfekt. Dass sich das weltweit herum gesprochen hatte, war an der gegenüber 2016 weiter gewachsenen Internationalität zu sehen – Singapur, Südafrika, Kanada und natürlich der Sieger USA mit 5 gestandenen GMs sowie Israel, Irak, Algerien bei den 50+, das sind nur die von weiter als Europa angereisten Mannschaften.
Trotz des Letztrunden-Frusts, so denke ich, war es nichtsdestotrotz wieder ein Turnier, das mit etwas Abstand Spaß gemacht hat.
Jörg H. 14.7.2018

Ab 09.06.18 treffen wir uns zum Schachspielen im Fährgarten Johannstadt. Ein großer Tisch ist für uns jeweils ab 19.00 Uhr reserviert. Falls das Wetter mal nicht mitspielt und das Training ausfällt erfahrt ihr das hier oder ihr fragt einfach nach.

2018 Blitz SEM - Foto Paul Z. -

2018 Blitz SEM
- Foto Paul Z. -

Grün-Weiß Dresden mit vier Spielern  (Paul, Daniel S., Oliver, Marcel) bei der Blitzmeisterschaft des SVS präsent.  Daniel holt Bronze

 

 

 

SVS-Pokalsieger 2018 !

2018 Pokal1

2018 pokalsieger SVS
- Foto Paul Z. -

 

Paul, Daniel S., Sebastian und Rene siegten in Leipzig beim Finale um den SVS-Pokal, Gratulation – tolle Leistung – da warten wir mal auf die Auslosung zur deutschen Pokalmeisterschaft.

 

GW beim SVS-Pokal (Selfie Paul Z.)

SVS-Pokal
- Foto Paul Z. -

 

Voraussetzung für die Teilnahme war die Platzierung zur Vorrunde (Paul, Oliver, Daniel B. und Bernd). Weitere Infos findet ihr auf der SVS-Seite

 

 

 

 

 

Beachtet bitte auch die Turniereinladungen unten !

 

Hier findet ihr aktuelle Ausschreibungen für regionale Turniere:

http://www.schach-coswig.de/1718/moritzburg/open.php

Übersicht über unsere Trainingsabende:

Die neuen Freitagtermine findet ihr unter   Training.

Informationen für schachsportinteressierte Nichtmitglieder:

Wir möchten Sie ermuntern, einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Warum das für Sie interessant sein könnte – beantworten wir hier.